Erfolgreiches Azubi-Recruiting durch Ausbildungsmarketing

Azubi-Marketing – wie Sie über Sportsponsoring Gutes tun und gleichzeitig Ihre Azubis von Morgen begeistern!

Jedes Jahr stehen Unternehmen aller Größenordnungen vor der Frage: „Wie kommen wir an passende Azubis?“.

Ausbildungsmarketing und die entsprechenden Recruiting-Strategien haben deshalb absolute Priorität. Dabei sind die Möglichkeiten, sich als Unternehmen den potentiellen, neuen Auszubildenden vorzustellen, vielfältig und können schnell kostspielig werden: Ausbildungsmessen, Öffentlichkeitsveranstaltungen, Schulfeste und natürlich Online-Kampagnen sind nur einige Optionen der Azubi-Recruiting-Maßnahmen.

Dabei wird ein Durchführungsweg zum Azubi-Recruiting oftmals vergessen, der aber große Chancen birgt, auf direktem Weg mit jungen Menschen in Kontakt zu treten – und das oft ganz ohne Mitbewerber: Das Sportsponsoring! Der große Vorteil: Als Unternehmen werden Sie von den Vereinen mit offenen Armen empfangen und können aus einem bunten  Strauß an Sponsoring-Möglichkeiten wählen: Fußball, Handball, Volleyball, Feldhockey, Tischtennis und, und, und – Sie haben die Wahl!

„Wie kommen wir an passende Azubis?“

Königstipps zum Sportsponsoring

  • Fungieren Sie als Teampartner einer A- oder B-Jugendmannschaft und begeistern sie so angehende Azubis direkt für Ihr Unternehmen! Wichtig ist: Die gewählte Sportart sollte Sie persönlich interessieren, denn der echte Erfolg steht und fällt mit Ihrem Kontakt zur Mannschaft und sollte zu Ihnen und Ihrem Unternehmen passen.
  • Unterstützen Sie dort, wo tatsächlich großer Bedarf im Verein herrscht. Beispielsweise sind neue Trikots immer gefragt. Bringen Sie Ihr Logo auf die Trikotbrust und laden Sie die Mannschaft zur Präsentation in Ihr Unternehmen ein. Dazu noch ein Bild auf der Vereinshomepage und in der lokalen Presse und die erste Aufmerksamkeit ist Ihnen sicher.
  • Der positive Nebeneffekt für das Unternehmen: Die Anschaffung von Trikots und das Labeling mit Ihrem Unternehmensnamen sind in aller Regel deutlich preisgünstiger als Ausbildungsmessen oder Anzeigen – und hier besteht der „direkte Kontakt“ zu den Spielern und damit zu Ihren potentiellen, neuen Azubis. Zudem lassen sich sicherlich entsprechende „Zusatzoptionen“ mit dem Verein verhandeln – beispielsweise Anzeigen im Stadionheft oder ein Banner am Spielfeldrand.
  • Und dann gilt es: Kommen Sie zu den Spielen oder auch zum Training, feuern Sie „Ihr“ Team an und begeistern Sie vielleicht mit einer Kiste Kaltgetränke oder einem kleinen Preis nach einem wichtigen Sieg. Die Mädels oder Jungs – Ihre potenziellen neuen Azubis – merken sofort, wenn Sie auf der Seite „Ihres“ Teams stehen.

„Und dieses Engagement wird sich in Sachen Personalmarketing und Azubi-Recruiting auszahlen, wenn es nachhaltig ist und Sie sprichwörtlich „am Ball bleiben“.“

Azubi-Recruiting mit ANN-KATHRIN KÖNIG

Wir von ANN-KATHRIN KÖNIG | Unternehmens- & Personalberatung unterstützen beispielsweise seit mehreren Jahren den Fußballverein FC Schönberg 95 mit vielfältigen Aktionen:

  • So haben wir beispielsweise Regenjacken für die Balljungen angeschafft und mit unserem Firmennamen versehen,
  • die Trainerbänke im Stadion mit unserem Logo versehen und auch
  • die Trainer sowie Offiziellen mit modischen Poloshirts ausgestattet.

Und voilà: So sind wir immer präsent und bei Spielern, Trainern, Eltern und Offiziellen nachhaltig bekannt.

Sie wollen Ihr Ausbildungsmarketing auf das nächste Level bringen, um genau die Azubis anzuziehen, die zu Ihnen passen und dabei gleichzeitig Gutes tun?

Als Ihre fachkundigen Berater im Azubi-Recruiting unterstützen wir Sie bei Ihren Recruiting-Maßnahmen u.a. im Sportsponsoring.

Zu weiteren News

 

JETZT ANRUFEN UND IM AZUBI-MARKETING RICHTIG PUNKTEN

0451 - 58 53 70 10
​info@koenig-personal.de

 

Ihr direkter Draht zu professioneller
Unternehmens- & Personalberatung

*Pflichtfelder

Bitte addieren Sie 8 und 2.